Home *** *** Zurück zur Reise *** Vorheriger Abschnitt

*

Reisetagebuch 'Panamericana 2005 - 2007'

Abschnitt 6 - 'Feuerland; Panamerikana - Teil1'

*

Am 29.12.2005 (81. Reisetag): Bild PA-05-12-29

Tacho: 143.099 (Gesamtstrecke 8719 km bzw 320 km seit Punta Arenas)

Ort: San Sebastian Stellplatz: Ruta 257 25 km nördlich

Anfahrt: Rute 9, 255, 257

Frühzeitig brechen wir auf. Zunächst fahren wir parallel zur Magellanstaße auf guter Straße nach Osten. Die Fähre wartet schon auf uns. Wir setzen also gleich über und fahren auf einer schönen Beton- bzw. Teerstraße weiter - doch das dauert nicht allzulang, ab Sombrero hat uns die Piste wieder im Griff. Noch vor dem Grenzübertritt nach Argentinien suchen wir uns einen Stellplatz, denn erst am nächsten Morgen wollen wir weiter.

*

Am 30.12.2005 (82. Reisetag): Bild PA-05-12-30

Tacho: 143.522 (Gesamtstrecke 9142 km bzw 423 km seit San Sebastian)

Ort: Ushuaia Stellplatz: Picknikpl.am Beagle-Kanal

Anfahrt: bis zur Grenze Rute 257, ab Argentinien Rute 3

Der Grenzübertritt ist problemlos und geht relativ schnell. Wir sind wieder unterwegs und stellen bald fest, daß Argentinien ein Herz für Autofahrer hat und uns eine schöne Teerstraße beschert. Von Feuerland sind wir sehr überrascht - es gibt wieder viel Wald und mehr Grün als im nördlichen Patagonien. Wir bezeichnen sie die "Grüne Insel" Patagoniens. Die ca. 300 km bis Ushuaia vergehen schnell. Wir schauen uns die Stadt an mit seinen vielen bunten Häusern, davon ein Großteil aus Holz und seinem malerischen Hafen umgeben von hohen Bergen. Da wir noch nicht in den Naturpark gehen können, suchen wir einen Stellplatz an der Steilküste östlich des Ortes am Beagle-Kanal an einem schön gelegenen Picknickplatz mit Blick auf den Kanal und die Stadt.

*

Vom 31.12.2005 bis 01.01.2006 (83. bis 84. Reisetag): Bild PA-06-01-01

Tacho:

Ort: Ushuaia Stellplatz: Camp. "Rio Pipo"

Anfahrt:

Um uns in Ruhe auf den Jahreswechsel vorbereiten zu können, beschließen wir unseren Stellplatz mit einem Platz im Camping zu tauschen. Ein schön gelegener Platz am Rio Pipo - man könnte denken man ist im Böhmerwald. Vorher suchen wir uns noch eine Gelegenheit an einer Furt zum Autowaschen. Durch die vielen Pistenfahrten war kaum noch die Farbe unseres Autos zu erkennen - eine Wäsche ist dringend notwendig. Wir suchen dann unser Plätzchen im Camp, genießen bis zum Abend noch den Sonnenschein und gibt es etwas Leckeres für den Gaumen und eine gute Flasche Rotwein. Um 20.00 stoßen wir schon einmal in Gedanken mit unseren Lieben daheim auf das Neue Jahr an und das wiederholt sich 4 Stunden später. Dann fallen wir in unsere Koje.

01.01.2006 - Früh stehen wir auf, denn wir wollen die berühmte Gletscherwanderung am Berg hinter Ushuaia unternehmen. Wir fahren 7 km bis zum Parkplatz eines Sesselliftes - von dort geht es los. Die meisten fahren das erste Stück mit dem Lift - doch wir wollen alles zu Fuß erledigen. Nach der ersten halben Stunde fängt es an zu tröpfeln - ab einer bestimmten Höhe sind wir immer in den Wolken. Ganz oben müssen wir steil bergauf durch hohen Schnee, es wird immer mühsamer. Noch vor dem ersehnten Ziel entscheiden wir uns für den Rückweg. Leider konnten wir den Gletscher Marcial nicht sehen. Doch Sicherheit geht vor Risiko. Wir steigen ab und fahren dann für den Rest des Tages wieder zum Camp.

*

Am 02.01.2006 (85. Reisetag): Bild PA-06-01-02

Tacho:

Ort: Ushuaia Stellplatz: NP Feuerland Ferrecarril

Anfahrt: von Ushoaia Piste zum NP

Früh wollen wir noch Einiges einkaufen, denn es soll für ein paar Tage in den Nationalpark gehen. Am arg. "Aldi" treffen wir Corinna und Roberto aus Löbau und die Beiden vom Clown-Projekt. Wir tauschen Erfahrungen über Stellplätze und Camps aus - sie kommen alle aus dem NP. Dann geht es auf die Piste bis vor dem Eingang des NP. Am Bahnhof des "Tren del Fin del Mundo" -Zug zum Ende der Welt - ein kleiner Touristenzug, bleiben wir erst einmal für eine Nacht stehen, denn wir wollen noch ein bißchen auf Vorrat kochen. Hier auf einem Picknickplatz treffen sich einige Globetrotter.

*

Am 03.01.2006 (86. Reisetag): Bild PA-06-01-03

Tacho:

Ort: Ushuaia Stellplatz: NP Feuerland Camp Ensena

Anfahrt:

Zeitig am Morgen zahlen wir pflichtgetreu unseren Eintritt und suchen uns einen Stellplatz - gut als Ausgangspunkt für eine Wanderung. Mit dem Eintrittticket haben wir eine Karte vom Park enthalten, in welcher alle markierten Routen eingezeichnet sind. Wanderschuhe an und es kann los gehen. Die erste Tour führt uns entlang der Küste am Beagle-Kanal bis zum Rio Lapataia. Insgesamt sind wir 4 Stunden unterwegs durch eine wunderschöne Landschaft. Unterwegs treffen wir vor allem viele Häschen, welche sich ganz ungestört tummeln und zum zweiten Mal treffen wir auf die großen rot-schwarzen Spechte. Viele Touristen und einheimische Urlauber sind hier unterwegs.

*

Vom 04.01.2006 bis 05.01.2006 (87. bis 88. Reisetag): Bild PA-06-01-05

Tacho:

Ort: Ushuaia Stellplatz: NP Feuerland Camp R. Pipo

Anfahrt:

Da die Aufenthaltsdauer eigentlich auf 2 Tage beschränkt ist, wollen wir von diesem Platz noch eine Wanderung absolvieren und dann auf einen anderen Platz weiterziehen, in der Hoffnung, wir können dort unser Bleiben noch ein bißchen hinausschieben. Am Mittag fahren wir bis zum Ende der Route 3 - ein sehr legendärer Ort, das Ende bzw. für uns der Anfang der Panamerikana, womit unsere geplante Tour "Feuerland - Alaska" streng genommen hier erst richtig beginnt. Von dort aus sind einige kleine Touren zu machen. Das Wetter zeigt sich auch positiv, so daß wir in Ruhe die ursprüngliche Natur genießen können so finden wir u.a. einige Bibereldorados von großem Ausmaß - leider zeigen sich die Biber nicht - da müßte man viel Geduld haben und wahrscheinlich früh am Morgen sich auf die Lauer legen. Am späten Nachmittag suchen wir uns ein Plätzchen am Rio Pipo - einem wunderschön gelegenen Camp. Wir sind fast die Einzigen hier - welch himmlische Ruhe.

05.01.2006 - Heute ist Ruhetag angesagt. Das Wetter ist schön - eine kleine Wäsche und Brotbacken wird in Angriff genommen. Am Vormittag kommt ein Rancher und überprüft unsere Pässe und erlaubt uns, noch bis zum 06.01.2006 auf dem Platz zu verbleiben - ein kleiner Trost.

*

Vom 06.01.2006 bis 07.01.2006 (89. bis 90. Reisetag): Bild PA-06-01-06

Tacho:

Ort: Ushuaia Stellplatz: NP Feuerland Ferrecarril

Anfahrt:

Regentropfen auf unserem Dach wecken uns am Morgen - wir hatten mit schönem Wetter gerechnet, denn es sollte die letzte große Wanderung im Park werden. So fahren wir erst einmal zum Fotografieren zum Punkt "FIN del MUNDO", um das Beweisfoto zu machen und frühstücken in Ruhe. Inzwischen hört der Regen auf und wir ziehen gegen Mittag doch noch mit unserem Rucksack los zum Montana Guanako los. Es wird ganz schön anstrengend - immer bergauf - hinter der Baumgrenze bläst noch ein ziemlich kalter Wind - doch wir geben nicht auf. Nach 3 Stunden erreichen wir den Gipfel (Bild) und haben einen tollen Blick auf Ushuaia, auf das "FIN del MUNDO" auf unseren letzten Stellplatz am Rio Pipo auf die türkisblaue Lagune "Roco" - die Anstrengung hat sich gelohnt. Zufrieden gehen wir den Abstieg an. Nur sehr wenige Wanderer sind unterwegs. Unten am See werden wir von vielen kleinen Häschen begrüßt, die überall umherhoppeln. Nach einer kleinen Rast verlassen wir den NP und fahren zum Bahnhof "Ferrecarril" - dort im Picknickpark bleiben wir.

07.01.2006 - Die Sonne lacht, wir beschließen, einen Ruhetag einzuschieben. Wir nutzen natürlich auch die Zeit und das Wetter zum Putzen im Auto und zum Radwechseln. Zum Relaxen bleibt am Ende gar nicht viel übrig.

.

*

Home *** *** Zurück zur Reise *** Nächster Abschnitt