Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 10 - 'Die Heimfahrt durch den Balkan 1'

*

Am 27.05.2005 (164. Reisetag): Bild TR-05-05-27

Tacho:

Ort: Nis Stellplatz: privater Parkplatz an Str

Anfahrt: E 80

Wir fahren früh zeitig zur Grenze - der Übergang wird fast zur Katastrophe. Ein Gedränge - in 4 Reihen wird sich angestellt und alle müssen durch einen Durchgang - es zählt hier, wer die stärkeren Nerven hat. Nach 3 Stunden haben wir die Prozedur hinter uns und belohnt werden wir mit Diesel für 0,53 Euro - wir hauen den Tank voll und bekommen einen Sticker für 4 Euro für die Benutzung aller Straßen und Autobahnen in Bulgarien und auf geht es. Bis zum Abend wollen wir Bulgarien hinter uns gelassen haben. Der Übergang an der anderen Seite von Bulgarien geht etwas schneller und besser vonstatten. Nun geht es durch Serbien - es ist wie überall - nur die Tankstellen werden rarer. An einem privaten Parkplatz fragen wir die Besitzer, welche am Haus sitzen - ob wir hier stehen können und wir können die Nacht bleiben für 2 Euro.

*

Am 28.05.2005 (165. Reisetag):

Tacho:

Ort: Mojkovac / Monte Negro Stellplatz: P an Hotel

Anfahrt: E 80

Die Reise führt uns immer auf der E 80 durch Serbien und Monte Negro. Wir wundern uns nur, daß zwischen Serbien und Monte Negro ein Grenzübergang ist wie für 2 getrennte Länder - aber das geht ja noch. Unser Pech ist, daß wir unser serbisches Geld - immerhin 50 Euro wert - in Monte Negro nicht mehr für Diesel ausgeben können. Es wird dort nicht mehr angenommen - dort zählt nur der Euro als Landeswährung. Pech für uns. Wir finden abends nur noch einen P an einem Hotel - wir fragen und bekommen die Erlaubnis zum Nächtigen.

*

Vom 29.05.2005 bis 01.06.2005 (166. bis 169. Reisetag):

Tacho: 129.131

Ort: Petrovac Stellplatz: am Strand

Anfahrt: immer weiter die E 80 bis zur Adriaküste

Die Fahrt durch Monte Negro ist einfach ein Traum - es geht von einem Canyon in den nächsten - tiefe Schluchten und am Felshang ein Tunnel am anderen. Man kann wirklich sagen, das sind "grüne" Straßen. Dann kommt der Ausblick auf die Adriaküste - wunderschön - wir sehen schon von oben einen herrlichen Strand. Dort müßten wir stehen können - und wir stehen nun schon den dritten Tag hier. Bald wie im Paradies. Glasklares Wasser in einer schönen Bucht - nur wenige Leute und herrliches Wetter - was wollen wir mehr. Wir treffen Günther und Karin aus Leipzig und verbringen nette Stunden mit ihnen. Wir verbringen einen Abend in Petrovac an der Strandpromenade beim Pizzabäcker. Am letzten Abend wird zünftig Abschied gefeiert.

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _