Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 3 - 'Rhodos'

*

Vom 11.02.2005 bis 13.02.2005 (59. bis 61. Reisetag): Bild TR-05-02-13

Tacho: 117.490

Ort: Rhodos Stellplatz: am Hafen

Anfahrt: mit Fähre von Kreta

Ab morgens um 7.00 Uhr sind wir startbereit für die Überfahrt nach Rhodos. Die Fähre läßt lange auf sich warten - 10.15 Uhr geht es endlich los. Die Fahrt ist recht angenehm - die Passage geht von Insel zu Insel, die Fähre legt noch 4 mal an - so ist es nicht langweilig. Am späten Abend kommen wir auf Rhodos an. Selbst am Abend ist der Anblick von Rhodos überwältigend. Noch in der Nähe des Hafens suchen wir uns ein Plätzchen für die Nacht.

12.02.2005 - Am Morgen können wir vom Auto aus die Fischer beobachten, welche vom Fang zurückkommen und ihre großen Fänge zum Verkauf anbieten. Nach dem Frühstück machen wir den ersten Bummel durch die Altstadt und den Hafen. An der Stadtmauer im Hafen genießen wir den lang vermißten Sonnenschein - verzehren dort unser Mittagsmahl mit Tomate, Ditschgewürz, Schafskäse, Weißbrot und Rotwein natürlich.

13.02.2005 - Wir machen uns nochmals auf, um die Altstadt von außen entlang der Stadtmauer zu besichtigen und einen Spaziergang um die Mauer zu unternehmen - das Wetter spielt wunderbar mit.

*

Vom 14.02.2005 bis 16.02.2005 (62. bis 64. Reisetag): Bild TR-05-02-15

Tacho:

Ort: Lindos Stellplatz: P über dem nat. kl. Hafen

Anfahrt: von Rhodos kommend die Ostküste entlang bis Lindos - P ca. 500 m vor Ortseingang

In Rhodos (Bild) suchen und finden wir die Stelle, die uns mit Gas versorgen kann. Anschließend gehen wir zum Lidl einkaufen und fahren weiter an der Ostküste entlang in Richtung Süden bis zur historischen Stadt Lindos - ein reizendes und malerisches Städtchen mit einem natürlichen kleinen Hafen.

15.02.2005 - Es stürmt und regnet bis zum Mittag - als es am Nachmittag freundlicher wird, unternehmen wir eine Stadt-, Akropolis- und Festungsbesichtigung. Da sich der Sturm gegen Abend wieder verstärkt, wechseln wir unseren Stellplatz hin zum Strand in eine kleine Badebucht - dort, so hoffen wir, stehen wir etwas geschützter.

16.02.2005 - Das Wetter hat sich wiederum erst am Nachmittag etwas gebessert - so daß wir eine kleine Wanderung zu dem Grabmahl des einstigen Tyrannen von Lindos Kleopadoros unternehmen können und anschließend bummeln wir noch etwas an der Küste etwas. Wir freuen uns schon auf das Abendessen - Uwes Kartoffelpuffer - köstlich !!!

*

Am 17.02.2005 (65. Reisetag): Bild TR-05-02-17

Tacho: 117.687

Ort: Apolkia Stellplatz: Fußballstadion

Anfahrt: Westküste von Rhodos

Von Lindos (Bild) brechen wir auf - weiter in Richtung Süden - wir finden ganz am südlichsten Zipfel den wunderschönen, jedoch bißchen einsam gelegenen Surferstrand. Wir verweilen ein bißchen dort und suchen uns für die Nacht ein anderes Plätzchen.

*

Am 18.02.2005 (66. Reisetag): Bild TR-05-02-18

Tacho:

Ort: Plimiri Stellplatz: an einem kleinen Hafen

Anfahrt: Südküste von Rhodos

Wir verbringen wieder den Tag am Surferstrand - gehen dort ein bißchen wandern und fahren dann am Nachmittag ins Land hinein, um dort Möglichkeiten fürs Wandern zu erspähen - leider vergebens - wir finden nicht einmal einen Stellplatz für die Nacht. So geht es zurück zur Küste zu dem kleinen Hafen bei Plimiri.

(Bild: Naturhafen von Lindos)

*

Vom 19.02.2005 bis 22.02.2005 (67. bis 70. Reisetag): Bild TR-05-02-22

Tacho:

Ort: Monolithos Stellplatz: toller Platz am Meer

Anfahrt: Westküste von Süden kommend in Richtung Norden bis Monolithos - im Ort links ab in Richtung "Beach" - viele

Serpentinen - an einem Kastell mit Kapelle vorbei - bis zu einem P am Meer.

Wir suchen einen schönen Platz am Meer. Dabei versuchen wir mehrmals einen Weg von der großen Straße zum Wasser zu finden. Leider wird dies uns zum Verhängnis. Durch den vergangenen Regen sind die Wege oftmals aufgeweicht und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis unser Gefährt stecken bleibt. Straßenbauarbeiten sind erforderlich, um festen Boden unter die Räder zu bekommen und ohne fremde Hilfe ist ein "Freischwimmen" nicht möglich. Dafür haben wir hinterher großes Glück, denn wir finden den Traum-Stellplatz von Rhodos. Einige Tage verweilen wir dort und genießen den Sonnenschein, das Meer und die tollen Sonnenuntergänge (Bild). Außerdem unternehmen wir schöne Wanderungen entlang der bezaubernden Küste.

*

Am 23.02.2005 (71. Reisetag): Bild TR-05-02-23

Tacho:

Ort: Fanes Stellplatz: am Hafen

Anfahrt: Straße an der Westküste

Der Wetterumschwung hält uns nicht mehr an dem schönen Plätzchen - wir ziehen weiter die Westküste der Insel entlang - wollen einmal in die Berge schauen - dann geht es zurück zur Küste.

*

Am 24.02.2005 (72. Reisetag):

Tacho:

Ort: Apollona Stellplatz: im Ort

Anfahrt: zum Prof. Ilias bei Ebonas

Wir suchen uns zunächst ein Plätzchen an der Küste und fahren später in Richtung Inland und Gebirge, um für den nächsten Tag einen Einstieg für eine kleinere Wanderung zu finden. Da es die Zeit erlaubt, unternehmen wir einen Bummel durch den kleinen Gebirgsort.

*

Am 25.02.2005 (73. Reisetag):

Tacho:

Ort: Fanes Stellplatz: am Hafen

Anfahrt: westliche Küstenstraße

Vom Bergdorf Apolona machen wir eine Wanderung zum Profoti Ilias - es geht ganz schön bergauf - wir sind etwa 4-5 Stunden auf den Beinen - es ist eine schöne Wanderung geworden. Nach unserer Rückkehr beschließen wir, wieder zur Küste zwecks Übernachtung zurückzufahren - vorher muß unbedingt noch eingekauft werden. Wir suchen an der Küste einen großen Supermarkt - so kommen wir fast bis zur Ortsgrenze von Rhodos - aber wir finden was wir suchen.

*

Vom 26.02.2005 bis 04.03.2005 (74. bis 80. Reisetag): Bild TR-05-02-27

Tacho:

Ort: Monolithos Stellplatz: am Meer

Anfahrt: westl. Küstenstraße - in Monolithos durch den Ort in Richtung Meer

Von Fanes zieht es uns zurück zu unserem Lieblingsstellplatz beim "Kastell Monolithos" am Meer.

27.02.2005 - Wir unternehmen eine Küstenwanderung in Richtung Norden - sind ca. 5 Stunden unterwegs - entdecken interessante Mauerreste, kleine Kirchen (Bild) und viel schöne Natur. Das Wetter spielt mit. Den Nachmittag verbringen wir mit unserem neu entdeckten Lieblingsspiel "Boulen", denn dort ist ein idealer Platz dafür.

28.02.2005 - Da wir glauben, Wäsche waschen macht sich am Surferstrand besser, fahren wir dorthin - wir machen eine Strandwanderung und müssen feststellen, daß dort der Wasserhahn inzwischen abgestellt wurde. Dort bleiben und Wäsche waschen - daraus wird wohl nichts - da geht es zurück nach Monolithos - unterwegs muß natürlich noch Wasser gebunkert werden. Nun hoffen wir für den nächsten Tag auf schönes Wetter.

01.03.2005 - Wäschewaschen ist angesagt - sie beschäftigt mich den ganzen Tag.

02.03.2005 - 2. Teil der Wäsche muß in Angriff genommen werden - es hat sich so allerhand angesammelt.

03.03.2005 - Uwe wird zum Wasserholen geschickt, damit auch noch der Rest an Garderobe durch´s Wasser gezogen werden kann. An diesem Tag geht eine schöne Prise, so daß alles schnell trocknet.

04.03.2005 - Ja, und zu allerletzt kommt noch unser bestes Stück unter die Dusche - unser Auto. Schön sauber glänzt es nach etwa einer Stunde Mühe.

*

Am 05.03.2005 (81. Reisetag): Bild TR-05-03-05

Tacho:

Ort: Falirakio Stellplatz: P am Meer

Anfahrt: Ostküste - Urlauberort südlich von Rhodos

Wir verlassen unseren schönen und vertrauten Stellplatz bei Monolithos (Bild) und fahren in Richtung Rhodos - gehen zum Lidl einkaufen und suchen uns den schon bekannten SP an der Küste unweit von Rhodos.

*

Vom 06.03.2005 bis 09.03.2005 (82. bis 85. Reisetag): Bild TR-05-03-07

Tacho:

Ort: Rhodos Stellplatz: Hafenmole

Anfahrt:

06.03.2005 - Wir vertrödeln ein bißchen den Tag, um am Abend fit für unseren geplanten Restaurantbesuch zu sein. In einer Regenpause stratzen wir los - suchen und suchen das Richtige. Doch die zu erkennenden Preise schockieren uns und wir kehren zurück zum Mobil, essen gemütlich dort und freuen uns, viel gespart zu haben.

07.03.2005 - Früh werden wir von 21 Salutschüssen, welche ca. 10 m vor unserem Mobil von 2 kleinen Kanonen abgefeuert werden, geweckt. Eine aufregende Sache ist das - wir erfahren beim Kellner eines kleinen Straßenrestaurants, daß ein großer regionler Feiertag "Die Befreiung von der Fremdherrschaft 1947" ist. In dieser Taverne holen wir unser geplantes Essen nach - es schmeckt vorzüglich und ist viel preiswerter. Der Rest des Tages wird ebenfalls verbummelt - und zwar in der schönen Altstadt.

08.-09.03.2005 - Es regnet fast den ganzen Tag - so ist leider nicht viel anzufangen. Das trübsinnige Wetter eignet sich gerademal zum Hausputz.

*

Am 10.03.2005 (86. Reisetag):

Tacho:

Ort: Falirakio Stellplatz:

Anfahrt:

Versuch einer Wanderung im Tal "Butterflay" - leider bleibt es beim Versuch - überall Baustelle. Wir fahren zur Küste, um dort zu übernachten.

*

Am 11.03.2005 (87. Reisetag):

Tacho: 118.499

Ort: Rhodos Stellplatz:

Anfahrt:

Wir nutzen die Zeit des Wartens auf unsere Fähre, welche uns nun nicht wie geplant nach Mamaris, sondern zurück nach Piräus bringen wird, um unsere Reiseplanung für den nächsten Trip nach Amerika vorzubereiten, und das alles auf dem Parkplatz vom LIDL, bei dem wir vorher noch zu einem letzten Einkauf waren.

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _