Home _ _ Zurück zur Reise

*

Reisetagebuch 'Türkei 2005'

Abschnitt 9 - 'Die Schwarzmeerküste'

*

Am 08.05.2005 (145. Reisetag): Bild TR-05-05-08

Tacho:

Ort: Trabzund Stellplatz: P an Tankstelle am Meer

Anfahrt: auf Küstenstraße in Richtung Westen

Wir genießen die Fahrt durch das Gebirge - kommen dann auf die Küstestraße, dem Zentrum des Teeanbaus vorbei und landen dann am Abend auf dem P am Meer hinter einer Tankstelle. (Bild: Großbaustelle für eine Talsperre im Gebirge)

*

Am 09.05.2005 (146. Reisetag): Bild TR-05-05-09

Tacho:

Ort: Macka Stellplatz: an Straße zum Kloster

Anfahrt: von Trabzund ins Inland

Eigentlich hatten wir eine Besichtigung von Trabzon geplant - aber diese Stadt reizt uns nicht - schon die Durchfahrt hat uns gereicht. So beschließen wir, weiter zu fahren zum Kloster "Sumela"(Bild). Das lohnt sicher- wir stellen das Auto weit unten ab und marschieren los. Es wird eine richtige Wanderung - leider bei schlechtem Wetter - wie Waschküche könnte man sagen. Die Mühe lohnt sich.

*

Am 10.05.2005 (147. Reisetag): Bild TR-05-05-10

Tacho:

Ort: Samsun Stellplatz: Dogu-Park

Anfahrt: Küstenstraße D 010

Wir suchen entlang der Küse für uns ein Plätzchen am Meer - leider vergebens. Durch den Bau der neuen Straße kaum zu machen. So fahren wir und fahren wir und landen schließlich an einem schönen Picknick-, Freizeit- und Sportpark in Samsun. Früh morgens und abends ist hier Alles auf den Beinen, um sich die Pfunde abzulaufen - und das mit Sportbekleidung oder langem Rock und Kopftuch - ganz egal. Es ist schon lustig, da zuzuschauen. Wir bummeln am Abend durch beleuchtete Hafenstadt. (Bild)

*

Vom 11.05.2005 bis 12.05.2005 (148. bis 149. Reisetag): Bild TR-05-05-11

Tacho: 126.589

Ort: Ayancik Stellplatz: P über dem Meer

Anfahrt: westlich von Sinop Küstenstraße D 010

Das gleiche Spiel wie am Vortag - aber diesmal werden wir dann doch noch fündig - und finden bereits zur Mittagspause einen schönen Platz mit Aussicht von oben auf das Meer. Wir genießen das schöne Wetter und relaxen.

12.05.2005 - Das gleiche gilt für den nächsten Tag - außer dem Backen eines neuen Schwarzbrotes ist nur "Ausruhen" angesagt - es wird noch einmal ein schöner sonniger Tag. (Bild: am Morgen liegt dichter Nebel im Tal)

*

Vom 13.05.2005 bis 14.05.2005 (150. bis 151. Reisetag): Bild TR-05-05-14

Tacho: 126.774

Ort: Sokolli Stellplatz: Strand

Anfahrt: D 010 - Küstenstraße in Richtung Westen

Weiter geht es auf der Küstenstraße in Richtung Westen - auch die Suche nach einem neuen schönen Standplatz geht weiter. In dem kleinen Örtchen Sokolli in einer Bucht werden wir fündig. Wir stehen ungestört am Strand (Bild) und genießen das Meer. Zum Baden ist das Wasser leider noch zu kalt und außerdem geht immer eine frische Briese. 2 Tage verbringen wir dort.

*

Am 15.05.2005 (152. Reisetag): Bild TR-05-05-15

Tacho:

Ort: Saysuma Stellplatz: Picknick-Platz am Fluß

Anfahrt: etwa 10 nach Caysume in Richtung Zonguldag an der Küste (Landeinsärrts wegen der Flußüberquerung)

Die Fahrt geht weiter an der schönen Schwarzmeerküste entlang. Doch die Suche nach einem schönen Platz wird für Uwe langsam stressig. Wir begnügen uns schließlich am Abend mit einem SP für die Nacht vor der großen Stadt Zonguldag etwas abseits von unserer Straße an einem Picknickplatz. (Bild: Erdbebenschaden entlang der Schwarzmeerküste)

*

Am 16.05.2005 (153. Reisetag): Bild TR-05-05-16

Tacho:

Ort: Akcakoca Stellplatz: über Strand neben Müll

Anfahrt: Küstenstraße D 010 in Richtung Westen ca 10 nach Akcakoca

Wir suchen weiter nach einem schönen Platz für mehrere Tage - finden nur einen für eine Nacht - der Strand ist zwar schön - wir stehen darüber - vom Mobil aus sieht man schön das Meer - aber der viele Müll stört uns, so beschließen wir, am nächsten Tage weiterzuziehen. Wir machen noch eine ausgedehnte Strandwanderung. Beim Abendbrot sehen wir wieder Delphine an uns vorüberziehen. (Bild: Ausblicke auf das Schwarze Meer)

*

Vom 17.05.2005 bis 18.05.2005 (154. bis 155. Reisetag): Bild TR-05-05-17

Tacho:

Ort: Cebesi Stellplatz: am Strand

Anfahrt:

Die Fahrt an der Küste wird an diesem Tag zur Odysse. Eine Straße in unserem türkischen Atlas, welche entlang der Küste verlaufen soll, ist wahrscheinlich im Vorbereitungsstadium stecken geblieben. Teilweise haben wir noch die vorbereitete Trasse erkennen können. So fahren und rumpeln wir Kilometer um Kilometer eine fürchterliche Piste entlang - ein Zurück gibt es nicht mehr. Wir müssen durch und mit viel Mühe und der Hilfe eines netten Türken finden wir das richtige Loch und gelangen endlich auf eine große neue Zufahrtsstraße nach Cebesi - wenn auch aus der entgegengesetzten Richtung. In Cebesi finden wir einen schönen Platz am Strand - leider mitten im Ort - aber der Platz ist so groß, daß uns keiner stört. 2 Türken schleppen uns erst einmal in ein kleines Strandlokal zum Tee. Immer kann man solche Einladungen nicht abschlagen. Am Nachmittag machen wir noch eine kleine Strandwanderung in Richtung Osten (Bild). Am nächsten Tag wandern wir in Richtung Westen bis nach Kefken, man hat uns tolle Felsformationen dort in Aussicht gestellt - war ganz passabel.

*

Vom 19.05.2005 bis 20.05.2005 (156. bis 157. Reisetag): Bild TR-05-05-20

Tacho:

Ort: Sile Stellplatz: über dem Meer

Anfahrt: Küstenstraße nordwestlich von Istanbul

Die Fahrt geht weiter - laut Karte erwarten wir bei Agva schöne Plätze - dort ist es auch sehr schön aber so viel Betrieb. Wir müssen feststellen, daß Nationalfeiertag ist und ganz Istanbul wahrscheinlich auf den Beinen oder besser gesagt auf Rädern in Richtung Küste unterwegs ist. Schnell geht es weiter - durch Sile durch, einem hübschen Städtchen - immer weiter. Dann - außerhalb des Trubels erkennen wir 2 Wohnmobile hoch über dem Meer und finden daneben noch ein Plätzchen. Ein Paar aus NL und eines aus CH - alles nette Leute. Wir tratschen ein bißchen - machen Mittagspause und wandern entlang des Strandes zum Hafen - es wird ein ordentlicher Marsch. Den zweiten Tag verbringen wir mit "Relaxen" und Einkaufen.

*

Am 21.05.2005 (158. Reisetag): Bild TR-05-05-21

Tacho:

Ort: Istanbul Stellplatz: P bei Carre for

Anfahrt: über d 020 von Osten kommend

Tagsüber bleiben wir in Sile auf einem großen Parkplatz am Hafen und bereiten unsere Checkliste für Arbeiten zur Vorbereitung unserer nächsten Reise vor. So haben wir bis zum frühen Nachmittag zu tun. Anschließend wollen wir noch die wenigen Kilometer bis Istanbul zurücklegen. Wegen des schlechten Wetters entschließen wir uns, den Aufenthalt und den Besuch der Hagia Sophia auf eine spätere Reise zu verschieben. Wir fahren durch Istanbul mit seinem hektischen Verkehr und finden mit viel Mühe am Abend einen Übernachtungsplatz auf dem Parkplatz von Carre four. Nach einem Einkauf machen wir es uns dort gemütlich. Nach dem ersten festen Schlaf werden wir wach gerüttelt, der Wachdienst macht uns munter und weiß nicht so recht was mit uns anzufangen. Nach einem kurzen Anruf ihrerseits erhalten wir die Erlaubnis, unseren Schlaf fortzusetzen - wie freundlich !!.

*

Am 22.05.2005 (159. Reisetag): Bild TR-05-05-22

Tacho:

Ort: Büyükcekmece Stellplatz: bei alter Brücke

Anfahrt: d 100 von Istanbul kommend ca. 20 km nach Istanbul nach einer gr. Bucht

Der Tag läßt sich wettermäßig gut an. Wir beschließen an der Küste zurückzufahren bis Istanbul und dann immer weiter über die Galatabrücke am Bosporus (Bild) entlang bis zum Schwarzen Meer. Es herrscht zwar einiger Verkehr - es ist Sonntag und viele Fußgänger sind außerdem unterwegs. Aber trotzdem wird es eine lohnende Fahrt und grandiose Ausblicke auf den Bosporus bieten sich. Einen schönen Stellplatz zu finden etwas abseits am Schwarzen Meer wird zur Irrfahrt. Wir fahren zurück durch Istanbul und wieder gen Osten auf der D 100 bis zum Örtchen o.g. und bleiben am Straßenrand an der alten Brücke stehen.

*

Vom 23.05.2005 bis 25.05.2005 (160. bis 162. Reisetag): Bild TR-05-05-23

Tacho: 127.791

Ort: Yaliköy Stellplatz: oberhalb Strand

Anfahrt: Schwarzmeerküste bei Karacaköy

Wir suchen und finden letztendlich die richtige Straße in Richtung Schwarzes Meer - sozusagen von der Küste des Marmarameeres zur Küste des Schwarzen Meeres. Ein schöner Stellplatz und Sonnenschein belohnen uns für die Sucherei. Es wird Brot gebacken und für mehrere Tage Essen vorbereitet. Dann klingt der Abend aus.

24.05.2005 - Leider ist kein so richtiges Badewetter - so können wir nur ein bißchen laufen und ansonsten den Anblick des Meeres genießen.

25-05.2005 - Autowaschen ist angesagt - wird höchste Zeit, denn man sieht kaum noch die Farbe des Lackes. Danach suchen wir gemeinsam schöne Steine, denn davon gibt es hier viele.

(Bild: vor der Abfahrt von Büyükcekmece)

*

Am 26.05.2005 (163. Reisetag):

Tacho: 128.015

Ort: Kapikule Stellplatz: P an Tankstelle

Anfahrt: D 20 Richtung Bulgarische Grenze (Sofia) Grenzübergang Kapikule

Die Tage in der Türkei gehen zu Ende - wir fahren in Richtung Bulgarien. Vor dem Grenzübergang suchen wir uns ein Plätzchen für die Nacht, denn die Grenze wollen wir früh zeitig überqueren.

*

Home _ Zurück zur Reise

_ _