Home   _    Reisen

*

                                                                Die Reise 'Marokko 2012'

                                               geplante Dauer vom 10.12.2012 bis 31.03.2013

*

Beschreibung der Reise (Plan):

Wegen Uwe's gesundheitlichen Problemen sind die ganz großen Reisen zunächst nicht möglich.Vielleicht, wenn er seine

Interferon-Therapie im Januar 2014 beendet hat und keine anderen Probleme auftreten, wollen wir auch wieder größere

Reisen unternehmen.

Jetzt ist das höchst Mögliche eine 3-Monatsreise. Ursprünglich wollten wir deshalb den Winter auf den griechischen Inseln

 verbringen. Weil die Fährverbindungen noch ungünstiger als früher und wegen klimatischer Bedenken (wir meinen hier

weniger die u. A. auch von Frau Merkel mit erzeugte Stimmungslage in Griechenland - sondern die Regenhäufigkeit im

Winter im östlichen Südeuropa) wollen wir lieber nocheinmal nach Marokko fahren ehe Al Qaida auch dort noch Fuß fasst.

Wir waren 2003 und 2004 bereits dort. Sicher hat sich inzwischen manches verändert. Wir haben noch nicht Alles dort

gesehen und außerdem große Lust, alte Erinnerungen aufzufrischen.

So haben wir genügend Anlässe, uns mindestens zwei Monate dort "herumzutreiben". Evtl. machen wir noch einen Abstecher

 nach Mauretanien (von dem das Auswärtige Amt allerdings z. Zt. abrät). Es wäre für uns interessant, weil das der Beginn

der üblichen Route nach Südafrika durch Westafrika ist. Anschließend tingeln wir dann langsam heim. Das ist gerade die

richtige Zeit, um den andalusischen Frühling zu erleben. Spätestens Ende März muß sich Uwe der nächsten Untersuchung

stellen. Dann sehen wir weiter!

*

Abschnitt 1: 'Anfahrt nach Alcecieras und zur Fähre nach Tanger'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map01     _  Tagebuch zum Abschnitt

In Anbetracht der Jahreszeit wird es wenig Gründe zum Verweilen geben. Unseren Plan haben wir darauf ausgerichtet, auf

kürzestem Weg nach Algeciras zur Fähre nach Tanger zu gelangen.

*

Abschnitt 2: 'Auf der Straße nach Süden… (Atlantikküste Nord)'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map02     _  Tagebuch zum Abschnitt

Weil wir besonders im Inland noch "weiße Flecken" haben, wollen wir uns am Atlantik nicht oft und lange aufhalten.

Trotzdem werden wir weit nach Süden vorstoßen, weil dies der Beginn einer Reise durch Westafrika wäre, welche wir

schon gerne noch unternehmen würden. Nach Mauretanien werden wir aber nicht vorstoßen, weil dafür ein teures Visum

beschafft werden müßte.

*

Abschnitt 3: 'Abstecher in den Antiatlas (Tafraout; Ait Mansur)'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map03     _  Tagebuch zum Abschnitt

Tafraoute und Umgebung, mit dem sich Erinnerungen aus unseren früheren Reisen verbinden, wollen wir jedenfalls

nocheinmal besuchen. Von Agadir aus  nur ein Katzensprung.


*

Abschnitt 4: 'Auf der Straße nach Süden… (Atlantikküste Süd)'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map04     _  Tagebuch zum Abschnitt

Da wir bei unserer letzten Reise wg. drohendem Sandsturm noch vor Tarfaya umgekehrt sind, wollen wir jetzt unbedingt

soweit fahren, wie es ohne besondere Genehmigung oder Visum geht (also bis kurz hinter Dakhla). Mauretanien hätten wir

ja gern besucht - aber das  lohnt sich bei einer 3-monatigen Reise schon wg. der Visumprobleme und -kosten nicht.

Die Meisten haben uns bei allen Reisen davon abgeraten, die riesige Strecke nach Süden weiter zu fahren. Dort gäbe es

außer Sturm oder viel Fliegen nur noch viel Fisch - also höchstens für Angler interessant - wir werden ja sehen …

Es gibt praktisch nur eine durchgehende Straße, sodaß wir rückwärts bis Guelmin den gleichen Weg nehmen müssen.

*

Abschnitt 5: 'Zu den Sanddünen im Osten der Sahara-Provinzen'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map05     _  Tagebuch zum Abschnitt

Etwas nördlich von Guelmin zweigt eine schmale, einsame Straße von der N1 nach Osten ab. Dieser Straße, welche meist

N12 heißt (und gelegentlich nur als Piste oder Trasse existiert) wollen wir über TaTa, Zagora nach Merzouga folgen und

Erinnerungen auffrischen

*

Abschnitt 6: 'Das Zentrum von Marokko; um und über den Atlas'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map06     _  Tagebuch zum Abschnitt

Diese Gegend haben wir auf den früheren Reisen bereits ausgiebig besucht. Trotzdem gibt es noch "weiße Flecken", welche

wir unbedingt ausfüllen wollen - zumal dem Vernehmen nach sich inzwischen manche, früher für uns unpassierbare Piste, in

eine Asphaltstraße verwandelt haben soll… .

*

Abschnitt 7: 'Über das Rif-Geb., Mittelmeerküste, Fähre->Spanien'

Beschreibung des Reiseabschnittes:           __                                           Karte MA12-Map07     _  Tagebuch zum Abschnitt

Diese Gegend von Marokko ist noch ein "weißer Fleck" für uns. Das Rif-Gebirge bietet zwar viel landschaftlichen Reiz,  war

 immer wg. sehr zudringlichem Rauschgifthandel als gefährlich beleumundet. Das soll sich gebessert haben und wir sind

nicht mehr so zaghaft. Bei dem gegenwärtigen Wetter glauben wir auch, an der Mittelmeerküste noch die besseren

Bedingungen zu finden.


*

                                                                                    Statistik

Reisestrecke: Tachobeginn: 104.525 km /-ende: 116.088 km = 11.563 km

Anzahl Ziele:    55

Reisedauer: Vom 10.12.2012 bis 06.03.2013 = 87 Übernachtungen - davon 66 frei gestanden und 21 im Camping

Spezialstatistik: Gesamtdauer der Wanderungen:  35 Std

                                 Anteil Piste an der Gesamtstrecke:  251 Km

*

Home   _    Reisen     *      zur aktuellen Kostenübersicht               *      zur Schlußbetrachtung