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Die Reise 'Südamerika 2009/10'
geplante Dauer vom 03.11.2009 bis 21.10.2010
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Inhalt:
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Beschreibung der Reise
(Plan)
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Abschnitt 1: 'Anreise zur Verschiffung'
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Abschnitt 2: 'Die Reise mit der Republika Brasile'
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Abschnitt 3: 'Auf kurzem Weg nach
Patagonien.'
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Abschnitt 4: 'Feuerland und Südchile'
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Abschnitt 5: 'Mitte Argentinien West nordwärts'
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Abschnitt 6: 'Die Andenpässe Arg./Chile u.
Bolivien, Altiplano'
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Abschnitt
7: 'Gran Chaco, Matto Grosso, Brasilia'
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Abschnitt
8: 'Von Brasilia nach den Palmenstränden im Nord-Osten'
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Abschnitt
9: 'Transamazonica'
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Abschnitt
10: 'Pantanal (Brasilien) - Chiquitania
(Bolivien)
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Abschnitt
11: 'Großer Sprung nach Süden'
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Abschnitt
12: 'Ein letztes Mal quer über den Kontinent'
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Abschnitt
13: 'Am Atlantik nordwärts - zum Schiff in Buenos Aires'
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Abschnitt
14 - 'Mit der "Grande Amburga" nach Hamburg'
Beschreibung der Reise (Plan):
In einem knappen Jahr wollen
wir in Südamerika ein paar besonders interessante oder schöne Punkte unserer
letzten Reise
in Argentinien, Chile und Ecuador
besuchen. Außerdem gibt es noch Vieles in Südamerika, was wir noch nicht kennen
gelernt
haben (ganz vorn steht hier
Brasilien und das Tiefland von Bolivien), wo wir unbedingt noch hin wollen.
Für An- und Abreise haben wir
wieder das Schiff (Grimaldi Lines) gewählt.
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Abschnitt 1: 'Anreise
zur Verschiffung'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map01 _ Tagebuch zum Abschnitt
Wie
schon bei der letzten Verschiffung nach Südamerika werden wir wieder erst in
Bilbao zusteigen (diesmal im Gegensatz
zu damals aus eigenem Entschluß, weil wir inzwischen wissen, daß
drei Wochen Seereise ausreichend sind).
In 4 bis 5 Tagen wollen wir
ganz entspannt bis Guetaria, ca. 90 km vor Bilbao,
reisen. Dort können wir - auch bei
Verspätungen - in Ruhe den
Abreisetag erwarten.
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Abschnitt 2: 'Die
Reise mit der Republika Brasile'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map02 _ Tagebuch zum Abschnitt
Die
Schiffsreise wird sich wieder zunächst an der westafrikanischen Küste entlang
mit einigen Hafenaufenthalten
bewegen, danach den Atlantik incl.
Äquator überqueren und dann an der südamerikanischen Küste mit weiteren
Hafenaufenthalten nach Buenos Aires gehen. Das Ganze wird mehr
als drei Wochen dauern. Wir denken, daß wir zwischen
5. und 10. Dezember ankommen
werden.
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Abschnitt 3: 'Auf
kurzem Weg nach Patagonien.'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map03 _ Tagebuch zum Abschnitt
Weil
wir spätestens vor Neujahr in Ushuaia sein wollen, werden
wir jetzt auf möglichst kurzem Weg in Richtung Süden
aufbrechen. Die schnellste
(und einzige asphaltierte) Verbindung
nach Feuerland ist die N3, die im Osten Argentiniens von
Buenos Aires durch
Patagonien nach Feuerland führt. Am Weg
liegen einige Punkte, die für uns neu sind, wie die Sierra de
la Ventana
und der Naturpark Mte. Leone. Die werden wir besuchen
und außerdem wollen wir schon Bekanntes, wie die
Atlantikküste bei Puerto Madryn und die Pinguinkolonie bei Camarone
besuchen.
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Abschnitt 4: 'Feuerland
und Südchile'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map04 _ Tagebuch zum Abschnitt
In
Feuerland wollen wir ein paar Erinnerungen auffrischen und Sylvester/Neujahr verbringen.
Auch hoffen wir beim
traditionellen Treffen der Traveller in dieser Zeit alte Bekannte zu treffen oder neue
Bekanntschaften zu machen (mit dem
Hintergedanken, vielleicht
Tipps für unsere Verschiffungsprobleme zu bekommen. Dann gibt es noch empfehlenswerte
Punke
auf Feuerland, die wir noch nicht kennen wie
z. B. der Lago Blanco.
Wieder auf dem Festland
zurück fahren wir durch das südliche Chile, soweit es dort Straßen gibt, nach
Norden. Dort liegt
der NP Torre de Paine, den wir bei unserer letzten Reise zwar gesehen aber
nicht bewandert haben. Das wollen wir nachholen.
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Abschnitt 5:
'Mitte Argentinien West nordwärts'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map05 _ Tagebuch zum Abschnitt
Noch
liegen Sehenswürdigkeiten an der Carretera Austral Norte, wie der Weg selbst
und die NP's Queulat und Pumalin. Die
wollen wir noch
"mitnehmen". Weiter nordwärts gibt es bis Santiago - das wissen wir
von der letzten Reise - außer Vulkan
Osorno nichts bemerkenswertes. Wir wollen daher
im Westen von Argentinien bis etwa Mendoza nach Norden fahren. An
dieser Strecke liegen einige NP's, die wir nicht kennen und die Strecke selbst soll auch
oft landschaftlich schön sein.
Danach wenden wir uns nach
Osten, auf Belgrano zu, wo wir unser dort deponiertes
Ersatzteil abholen wollen. Diese Strecke
und die Rückkehr nach Westen
in Richtung Paso Francisco (der gehört schon in den nächsten Abschnitt) wird wohl nur
"Pflicht" sein… .
Abschnitt 6: 'Die Andenpässe Arg./Chile u. Bolivien, Altiplano'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map06 _ Tagebuch zum Abschnitt
In
diesem Abschnitt wollen wir alle Andenpässe, die wir auf der letzten Reise
ausgelassen haben - und die die schönsten sein
sollen - überqueren. Alle
sind fast an die 5000 m hoch. Von San Pedro de Atacama aus wollen wir die
nördlich in 5000m Höhe
gelegenen Geysire und Thermalquellen besuchen und
am Paso de Jama nach Bolivien abbiegen, um die Laguna
Verde und
Laguna Colorado zu besuchen.
Anschließend soll es durch Bolivien in Richtung Norden über den Salar de Uyuni, vorbei am
Lago de Poopo
zum Titicacasee gehen. Von dort fahren wir wieder in Richtung Pazifik, um uns
ca. 30 km südlich von Arica an
"unserer Robbenbucht" - eine
Entdeckung unserer letzten Reise - ein
wenig zu erholen
Abschnitt 7: 'Gran
Chaco, Matto Grosso, Brasila
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map07 _ Tagebuch zum Abschnitt
Im
zweiten Teil unserer Reise in Südamerika wollen wir uns hauptsächlich Brasilien
widmen. In diesem Abschnitt wechseln
wir vom Ostrand der Anden nach
Osten. Dabei wollen wir die Natur im Gran Chaco, die Eigenheiten der Provinz Missiones
kennen lernen, bei gutem
Wetter evtl. nochmals die Wasserfälle von Iguazu
besuchen und dann immer dem Lauf des Parana
folgend weiter über Brasilia
nach Nord-Ost-Brasilien fahren. Diesen Abschnitt beenden wir in Brasilia.
Abschnitt 8:
'Von Brasilia nach den Palmenstränden im Nord-Osten'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map08 _ Tagebuch zum Abschnitt
Wir
wollen die Atlantikküste um Maceio besuchen. Diese Gegend hat lt. Reiseführer,
obwohl im Ausland weniger bekannt,
viele schöne
Palmenstrände. Deshalb wird in der
Vorsaison hier wenig Betrieb sein und es hoffentlich keine Kriminalität
geben. Kurz, wir hoffen das
zu finden, was wir jetzt brauchen:
Gelegenheiten zum Ausruhen - sozusagen Urlaub vom Reisen
machen. Die Fahrtstrecke
haben wir so ausgewählt, daß wir möglichst lange im
Hochland bleiben (wegen der Landschaft und
der angenehmeren
Temperaturen). Am Weg liegen dann noch Nationalparks, von denen wir uns Abwechslungen versprechen
(der Reiseführer behandelt
sie etwas spärlich).
Abschnitt 9: 'Transamazonica'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map09 _ Tagebuch zum Abschnitt
Nachdem
wir unsere Reise des Autos wegen modifizieren mußten,
ist nicht mehr Alles so wohl geordnet. Eigentlich wollten
wir ja vom Altiplano durch Bolivien kommend das Pantanal
erreichen und etwas nach Amazonien
hineinschnuppern.
Nun bietet sich an, vom Osten
kommend die ganze Transamazonica abzufahren, evtl. in
Porto Velo einen organisierten
Bootsausflug auf dem Rio Madeira
zu unternehmen und anschließend das nördliche Pantanal
zu besuchen. Letzteres gehört
nicht mehr in diesen
Abschnitt
Abschnitt 10: 'Pantanal (Brasilien) - Chiquitania (Bolivien)'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map10 _ Tagebuch zum Abschnitt
In
umgekehrter Richung hätten wir diese Gebiete bereist,
wenn wir lt. ursprünglichem Reiseplan vom Titicacasee gekommen
wären.
Lt. Reiseführer erwartet uns
im Pantanal eine reichhaltige Tier und Pflanzenwelt:
"PANTANAL - der größte Zoo
Amerikas.
Eine Lehmpiste mit bis zu 100
kleinen, teils desolaten Brückchen führt durch das Gebiet. Wildschweine,
Nasenbären,
Ameisenbären, Tapire,
Brüllaffen, Jaguar, Puma, Wasserschweine, Reiher, Riesenotter und eine
reichhaltige Vogelwelt ist zu
sehen. Die Hauptattraktionen sind der bis zu
2,5 m lange Brillenkaiman und der größte Storch der Welt - der "tuiuiú" und der
größte Papagei der Welt, der Hayzinth-Ara (arara-azul-grande)
mit bis zu 1 m Länge."
In der Chiquitania
befinden sich mehrere Orte, die auf Jesuitengründungen (Reduktionen)
zurückgehen und im Unterschied
zu solchen in Argentinien (Missiones) und in Paraguay noch gut erhalten sind. Einige
wurden von der UNESCO zum
Weltkulturerbe erklärt. Die
Jesuiten haben im 18. Jh. in ganz Amerika von Argentinien bis Kanada versucht,
die
einheimischen Naturvölker so
an die Zivilisation heranzubringen, daß sie eine
Chance zum Überleben haben. Schade, daß
dies den Mächtigen damals
nicht gefallen hat… .
Abschnitt 11: 'Großer Sprung nach Süden'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map11 _ Tagebuch zum Abschnitt
Dieser
Abschnitt ist lediglich durch unsere Reiseplanänderung bedingt. Um unsere Zeit
voll zu nutzen, wollen wir am Ende
der Reise nocheinmal
nach Puerto Madryn bzw. Peninsula Valdez
fahren. Vielleicht bekommen wir diesmal die Wale zu
Gesicht, die uns bereits zweimal
entgangen sind. Außerdem müssen wir, weil wir in Argentinien nur 90 Tage
bleiben dürfen,
nocheinmal über eine Grenze. Es soll nocheinmal
für ein paar Tage nach Chile gehen (aber dort, wo die Berge nicht so hoch
sind). Wir haben uns die
Straße von San Carlos de Bariloche nach Osorno
ausgesucht. Wir sind dann schon auf der richtigen
Breite. Nach P. Madryn fahren wir dann genau nach Osten. Diese Strecke und
fast den ganzen Sprung nach Süden kennen
wir noch nicht. So wird es
hoffentlich nicht langweilig… .
Abschnitt 12: 'Ein letztes Mal quer über den Kontinent'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map12 _ Tagebuch zum Abschnitt
Wir
fahren wir ein letztes Mal nach Chile, um durch neue Einreise in Argentinien
weitere 90 Tage (bis zur Abfahrt unseres
Schiffes) dort bleiben zu
können. Wg. unseres Dieselpartikelfilters und natürlich auch wg. des Winters
müssen wir hohe
Pässe meiden; die niedrigen
sind im Süden. Dort wollen wir um Valdivia herum vom Pazifik Abschied nehmen. Das paßt ganz
gut, weil wir, wie schon
gesagt die letzte Zeit bei Puerto Madryn vielleicht
zur Walbeobachtung verbringen wollen und das
ist genau gegenüber. Für diese
letzte Durchquerung von Südamerika haben
wir das Tal des Chubut ausgesucht.
Abschnitt 13: 'Am Atlantik nordwärts - zum Schiff in Buenos
Aires'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map13 _ Tagebuch zum Abschnitt
In
Puerto Madryn sind wir am Atlantik - die letzte
Durchquerung Südamerikas ist abgeschlossen. Bis zur Abfahrt unseres
Schiffes haben wir noch mindestens
zwei Monate Zeit. Die wollen wir für einen ausgiebigen Abschied von der
Südamerikanischen
Atlantik-Küste nutzen:
- Erst bei Puerto Madryn zur Walbeobachtung. Die Halbinsel Valdez wollen wir diesmal nicht besuchen. Glücklicherweise
halten sich die Tiere hier
nicht an die Naturparkgrenzen und sind auch außerhalb am Golfo
Nuevo gut zu beobachten und so
sparen wir viele Km Piste und
ein saftige Eintritts- und Campinggebühren (im Naturschutzgebiet darf man nicht
campen und
muß so am Abend immer wieder ins Hinterland fahren).
- Anschließend tingeln wir
ganz gemütlich immer küstennah nach Norden. Unterwegs kontrollieren wir per
Internet die
Fahrplanänderungen, sodaß wir auch die Schiffsverspätung angenehm verbringen
können. Vielleicht haben wir im Norden
sogar schon Badewetter.
Abschnitt 14:
'Mit der "Grande Amburga" nach Hamburg - Heimfahrt'
Beschreibung
des Reiseabschnittes: __ Karte WR-Map14 _ Tagebuch zum Abschnitt
Die
Rückverschiffung nach Europa hat sich als die bessere Variante erwiesen, unser
Auto letztlich nach Australien zu
bringen. Dazu kommt, daß wir so die inzwischen aufgetretenen Unzulänglichkeiten
an ihm in Deutschland beseitigen lassen
können. Wir haben uns wieder
für Grimaldi entschieden, weil die Schiffsreise unter Mitnahme des Autos die
bequemste und
billigste Variante ist. Die
Fahrt müßte auch ganz flott vor sich gehen, weil wir
nach Paranagua, Santos und Rio nur noch in
Dakar und Tilbury
anlegen werden ehe wir nach Hamburg kommen.
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Reisestrecke Tachobeginn:
16.517 km /-ende: 57.866 km = 41.349 km
Anzahl
Ziele: 231
Reisedauer Vom
02.11.2009 bis 21.10.2010 = 354 Übernachtungen - davon 257 frei gestanden und
97 im Camping
Spezialstatistik: Gesamtdauer
der Wanderungen: 165 Std
Anteil Piste von der Gesamtstrecke: 9525 km
n "Camping" enthalten Schiff, Hotel u.ä.: 48 Tage
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